Aufgabe

Aufgabe eines Projektes ist die Erfüllung des Projektziels über seine Implementierung. Das Projektmanagement verpflichtet sich den Auftraggebenden gegenüber, alle Aufgaben, die sich aus dem Projekt ergeben innerhalb der ausgehandelten Rahmenbedingungen zu erfüllen. Zunächst haben alle Projektmitglieder sich verpflichtet, sich aus dem Projektmanagement bzw. der Projektaufgabe oder Projektziel ergebende Aufgaben in Abstimmung mit dem Projektmanagement nach besten Möglichkeiten zu erfüllen. Ändert sich die Personalstruktur, dann werden die Aufgaben auf neue bzw. andere Projektmitglieder übertragen. Es kann zudem sein, dass präzise definierte Aufgaben an Dritte gegeben werden, die sie selbstständig erfüllen und dann dem Projektmanagement wieder zuführen. Dazu muß das Projektmanagement sicherstellen, dass es kontinuierlich genügend Personal, das Aufgaben entsprechend der Qualifikation übernehmen kann, verfügbar hält. Haben Teammitglieder ihre Aufgaben zufriedenstellend erfüllt, können sie auch vor Projektende andere Aufgaben in folgenden Projekten übernehmen. Verfügen Teammitglieder nicht über notwendige oder spezielle Kenntnisse, um ihre Aufgaben bestmöglich zu erfüllen, sollten sie geschult werden