Basisplan

Der Basisplan oder im Projektmanagement auch Baseline genannt ist der genehmigte, in zeitliche Phasen gegliederte Plan mit oder ohne genehmigten Projektinhalt und –umfang, Kosten, Terminplan und technische Änderungen. Er ist im Projektmanagementplan enthalten.

Der Basisplan kann ein ganzes Projekt, eine Komponente des Projektstrukturplans, ein Arbeitspaket oder ein Terminplanvorgang umfassen. Die Grundlage für das tägliche Arbeiten des Projektmanagements ist der aktuelle Basisplan. Das Projektmanagement kann sich allerdings auch auf den ursprünglichen oder einen anderen Basisplan beziehen.

In der Regel wird der Plan noch durch einen Begriff erweitert, der die Aufgabe näher umschreibt. Beispielsweise Kostenbasisplan, Terminbasisplan, Leistungsmessungsbasisplan oder technischer Basisplan. Für Berichte, die den Fortschritt eines Projektes den Stakeholdern zeigen sollen, werden die Daten aus dem Basisplan zu hand genommen und an den bisher erreichten Ergebnissen gemessen für die Steuerung des Projektmanagements . Der Basisplan kann auch für die regelmäßige Information der Auftraggeber über den Fortschritt des Projektes einbezogen werden.