Checkliste(n)

Eine Checkliste ist die Schnittstelle zwischen Expertise und Projektmanagement. Sie ist strukturiert und ist ein Tool, ein Werkzeug und kann einfach oder komplex sein. Innerhalb der Projektarbeit werden verschiedene Checklisten erstellt, die einen Überblick geben, welche Arbeitsschritte bereits erledigt sind und welche noch ausstehen. Eine Checkliste dient zudem der Dokumentation, Transparenz, Eindeutigkeit und Nachweis. Es ist ein Hilfsmittel für Projektmitarbeiter und Projektmanagement zur Qualitätskontrolle. Checklisten können Fragenkataloge sein, die helfen ein Thema, Problem oder Aufgabe näher zu untersuchen. Sie können aber auch bereits näher definierte Projektarbeitspakete in weitere Abschnitte einteilen, die dann abgehakt werden können. Dies dient der Überprüfung, ob wirklich alles beachtet wurde, um das jeweilige Projektziel zu erreichen. Am besten sind Checklisten im Projekthandbuch hinterlegt. Checklisten können viel Raum innerhalb des Projektmanagements einnehmen. So kann es Listen zur Analyse der Ausgangslage geben (Problemanalyse, Problembeschreibung, Ursachenanalyse), Projektorganisation (Projektrahmenorganisation, Teambesetzung, Teamgespräch, Einzelgespräch), Kommunikation (Projektinformationsystem), Abschlusspräsentation (Rahmenbedingungen, Abschlussbesprechung, Teamauflösung). Obwohl Projekte einmalig sind, können Checklisten, die sich bereits früher bewährt haben, helfen, ProjektmitarbeiterInnen auf eine Linie zu bringen und Meilensteine sogar früher zu erreichen. Waren neu erstellte Checklisten erfolgreich, sollten sie auf jeden Fall archiviert werden.