Durchführen der Qualitätssicherung

Dies gehört in den Bereich der Qualitätsmanagements-Prozesse innerhalb des Projektmanagements. Das Implementieren der Qualitätssicherung ist das Anwenden der geplanten systematischen Qualitätsvorgänge, um sicherzustellen, dass im Projekt alle erforderlichen Prozesse zur Anwendung gelangen, um die Anforderungen der Trägerorganisation bzw. dem angestrebten Projektziel zu erfüllen. Hierüber wacht innerhalb des Projektmanagements oft eine Qualitätssicherungsabteilung oder eine ähnliche Organisation die Qualitätssicherungsvorgänge. Sie begleitet, analysiert und überwacht kontinuierlich die Projektprozesse. Dies trägt dazu bei, die Abläufe an sich zu verbessern und letztendlich Kosten zu sparen. Ein Teilbereich der Qualitätssicherung ist wie angedeutet, die kontinuierliche Prozessverbesserung. Sie erfolgt durch fortwährenden Einsatz von Mitteln zur Verbesserung der Qualität aller Prozesse. Kontinuierliche Prozessverbesserung reduziert den Ausschuss sowie nichtwertschöpfende Vorgänge, so dass die Entwicklungsgänge mit erhöhter Effizienz und Effektivität ablaufen können. Der Prozeß des „Durchführens der Qualitätssicherung“ unterscheidet sich im Projektmanagement vom Prozess „Durchführen der Qualitätslenkung“ durch seine Zuordnung zur Ausführungsprozessgruppe. Die Qualitätssicherung hat somit keine steuernde, sondern nur eine ausführende Funktion.