Endfolge

Eine Endfolge ist im Projektmanagement eine Anordnungsbeziehung, bei der die Arbeit der
Folgeaktivität nicht abgeschlossen werden kann, bevor die Arbeit der Vorgängeraktivität beendet wurde. Endfolgen sind als Beziehungen beispielsweise im Vorgangsknotennetzplan zu finden. Das Projektmanagement verwendet den Ausdruck auch zur Darstellung von Abhängigkeiten und zwar unabhängig von der Netzplanmethode. Diese gibt es logischerweise zwischen zwei Vorgängen des Projektterminplans oder zwischen einem Vorgang des Projektterminplans und einem Meilenstein des Terminplans. Das Projektmanagement unterscheidet vier mögliche Formen der Anordnungsbeziehung sind: Normalfolge, Anfangsfolge und Sprungfolge. Bei der Endfolge muss der Vorgänger beendet sein, bevor die Folgeaktivität beendet werden kann.