Fehler

Ein Fehler ist zunächst eine Abweichung von einem erwünschten, idealen oder standardmäßigen Zustand oder Verfahren innerhalb eines Systems.

Ein Fehler bedeutet die Nichterfüllung einer Forderung. Nach Weingardt ist ein Fehler „angesichts einer Alternative jene Variante, die von ihm – bezogen auf einen damit korrelierenden Kontext und ein spezifisches Interesse – als so ungünstig beurteilt wird, dass sie unerwünscht erscheint.

Dabei gilt es auch innerhalb des Projektmanagements, verschiedene Typen von Fehlern zu unterscheiden: Es gibt statistische Fehler, Fehler in der Messtechnik, technische Fehler, Softwarefehler, Spielfehler, juristische Fehler, Denk-, Plan- und Handlungsfehler und Fehler bei der Übermittlung von Informationen. Mit allen genannten Fehlern wird auch ein Projektmanagement immer wieder konfrontiert. Bei den eher technisch bedingten Fehlern gilt es, die Fehlerquelle ausfindig zu machen, zu dokumentieren und in Zukunft möglichst zu vermeiden. Ein guter Projektmanager hält sich nicht für unersetzlich. Sein Ziel ist es, seinem Nachfolger ein besseres Unternehmen zu hinterlassen. Fehler, die eher in den menschlichen Bereich fallen, sind dabei viel leichter zu vermeiden als technische, wenn man nur das nötige Bewusstsein entwickelt. Strategische Fehler können oft vermieden werden, wenn man seine Ideen frühzeitig im vertrauten Kreis präsentiert. Oft wird der Fehler nämlich beim Erläutern des eigenen Vorgehensplans klar, und je früher dies geschieht, desto besser.

Informationsübertragungsfehler sind die ärgerlichsten Fehler, deswegen empfiehlt es sich, bei jeder Weitergabe von Informationen zu kontrollieren, ob die Botschaft auch richtig beim Empfänger angekommen ist. Da ein solcher Anspruch in der konkreten Situation oftmals schwierig umzusetzen ist, tut ein Projektmanager gut daran, eine Kultur des Nachfragens und Absicherns zu etablieren, indem er selbst mit gutem Beispiel vorangeht und alle an ihn herangetragenen Erklärungen nochmals in eigenen Worten wiederholt. Dies mag zunächst ungewöhnlich erscheinen, eine solche Kultur im everyday business kann jedoch manch schwerwiegenden Fehler vermeiden und so mit für ein ausgezeichnetes Betriebsklima sorgen.

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12. Juni 2009 um 16:14

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