Organisationsorientierter Strukturplan

Dieser Begriff ist im Projektmanagement so einfach wie wichtig. Der Plan repräsentiert eine hierarchisch aufgebaute Beschreibung der Projektorganisation, die so angelegt ist, dass sie die Arbeitspakete in Beziehung zu den durchführenden Organisationseinheiten setzt: hierarchische Zerlegung von Arbeiten des
Projektteams, um die Projektziele zu erreichen und die Liefergegenstände zu erstellen, Definition des gesamten Inhalt und Umfang des Projektes, Darstellung der Arbeit, die im Inhalts- und Umfangsmanagement beschrieben wurde. Im Strukturplan kann das Projektmanagement zudem die gesammelten Erfahrungen der Ursachen für Abweichungen sammeln, Überlegungen, die den gewählten Korrekturmaßnahmen zugrunde liegen, und andere Arten von gesammelten Erfahrungen aus der Steuerung des Terminplans. Desweiteren erhält hier das Projektmanagement Auskunft über Vorgaben und Vorlagen zur Kostenschätzung. In einigen Organisationen gibt es für die Kostenschätzung vordefinierte Ansätze oder Vorlagen und dabei arbeitet das Projektmanagement nur innerhalb des von diesen Vorgaben definierten Rahmens. Die Organisation kann die Vorlage dann basierend auf ihrer Anwendung und ihrer Nützlichkeit in vergangenen Projekten ständig verbessern. Zudem erhält das Projektmanagement Auskunft über Historische Daten etwa Informationen bezüglich des Produkts oder der Dienstleistung des Projekts, die aus verschiedenen Quellen innerhalb der Organisation stammen, können die Kosten des Projekts beeinflussen können oder direkt aus einem Projektarchiv.