Personalmanagementplan

Die Personalbedarfsplanung bestimmt im Projektmanagement unter anderem den Personalmanagementplan. Dieser Plan kann angeben, wann und wie die Projektteammitglieder zusammengestellt und nach welchen Kriterien sie vom Projekt freigestellt werden; dazu kommen die Ermittlung des Schulungsbedarfs, Pläne für Anerkennungen und Prämien, die Einhaltung von Richtlinien, Sicherheitsfragen sowie die Auswirkungen des Personalmanagementplans auf die Organisation.

Der Personalmanagementplan kann formell oder informell, hochdetailliert oder grob umrissen sein, je nach den Erfordernissen des Projekts. Der Plan wird im Laufe des Projekts immer wieder aktualisiert und steuert die fortlaufende Hinzuziehung von Teammitgliedern sowie Entwicklungsvorgänge. Die im Personalmanagementplan
enthaltenen Informationen variieren je nach Anwendungsbereich und Projektgröße; auf jeden Fall sollte das Projektmanagement aber Folgendes berücksichtigen; z.B. die Personalzusammenstellung: Kommt das Personal aus der Organisation selbst oder auf Vertragsbasis von externen Firmen? Müssen die Teammitglieder an einem zentralen Ort arbeiten, oder können sie ihre Arbeit von außerhalb erledigen? Welche Kosten sind mit den jeweiligen für das Projekt erforderlichen Stufen der Fachkompetenz verbunden?

Der Personalmanagementplan beschreibt die Zeiträume, in denen die Projektteammitglieder benötigt werden, entweder individuell oder als Gruppe; ein Werkzeug zur Darstellung des Personalbedarfs ist dabei im Projektmanagement das Einsatzmittelhistogramm.