Projektinitiierung

Die Initiierungsphase dient der Projektvorbereitung. Die richtige Herangehensweise hängt sicherlich dabei vom Inhalt des Projektes und seinem Ziel ab. Während dieser Phase definiert das Projektmanagement die Ziele des Projektes genau. Das Projektmanagement sollte in der Initiierungsphase die richtige Mischung aus Planung, Flexibilität, Systematik, Kreativität sowie harten und weichen Ansätzen wählen. Danach kann mit der ersten groben Planung angefangen werden. Ein mehrdimensionales Verfahren bzw. eine Klassifizierung von Projekte bietet sich dann an, wenn in der Organisation unterschiedlich große Projekte durchgeführt werden. Mit der Projektinitiierung erfolgt eine erste Umfeldanalyse und die Definition der Phasen und Meilensteine. Danach bestimmt sich die Größe des Teams. Eine erste, noch sehr ungenaue Zeit- und Ressourcenplanung entsteht ebenfalls und sollte dokumentiert werden. Dies alles wird im Projektauftrag zusammengefasst, der vom Auftraggeber und vom Projektmanagement unterzeichnet wird. Zusätzlich erstellt der Auftraggeber in dieser Phase das Lastenheft, aus dem hervorgeht, was das Projektteam unter welchen Rahmenbedingungen erschaffen soll. Die Projektleitung schafft die für das Projekt notwendige Infrastruktur, der Auftraggeber richtet die Gremien im Umfeld des Projektes ein.