Projektstrukturplanverzeichnis

In der Praxis des Projektmanagements ist der Projektstrukturplan lediglich die Darstellung der Projektstruktur. Das kann nach dem Aufbau, Ablauf, Grundbedingungen und sonstigen Gesichtspunkten erfolgen. Hierzu gehören auch eingeplante Phasen oder Teilprojekte. Dieser Definition im Projektmanagement folgend können dies auch ein Balken- (auch bekannt als Gantt-Chart) oder ein Netzplan sein.

Das Projektstrukturverzeichnis oder auch Listendarstellung genannt, ist ein Begleitdokument, das die Beschreibung des Projektinhalts- und umfangs hierarchisch in die vom Projektteam auszuführenden Arbeiten zerlegt. Das kann der beispielsweise der Inhalt der Komponenten in einem Projektstrukturplan sein, einschließlich der Arbeitspakete und Kontrollkonten. Dabei erhält jede Komponente im Projektstrukturplanverzeichnis eine Projektstrukturcode-Kennung eine Leistungsbeschreibung, die zuständige Organisation und eine Liste der Meilensteine. Weitere Informationen können im Projektmanagement Vertragsdaten, Qualitätsanforderungen und technische Referenzen sein, die die Durchführung der Arbeiten erleichtern. Einzelne Komponenten im Projektarbeitsplan mögen auch Querverweise zu anderen Komponenten im Projektstrukturplanverzeichnis beinhalten.