Qualitätslenkung

Das Projektmanagement ist als Qualitätsmanagement für die Qualitätslenkung eines Projektes zuständig. Es entscheidet über die Strategie und setzt sie durch. Die Lenkung der Qualität im Sinne des Projektziels setzt unter anderem dann an, wenn unerwartete Probleme entstehen, wie sie häufig bei der Übergabe von Zwischenergebnissen während eines Projektes vorkommen können. Um diese zu überbrücken, können neue Kosten auftauchen oder inhaltliche Lücken auftreten; dazu ist zusätzlicher, ungeplanter Arbeitsaufwand erforderlich. Qualität beinhaltet das Projektergebnis, das in erster Linie erreicht werden und den Projektzielen entsprechen muß. Qualitätslenkung schließt die Analyse von Arbeitstechniken und Tätigkeiten ein, und auch der Verifizieren und Überwachung eines Ablaufprozesses oder der Beseitigung von Ursachen nicht zufriedenstellender Ergebnisse. Über die Qualitätssicherung wird sichergestellt, dass auch die Entwicklung in den Projektzyklus miteingebunden wird. Informationen aus dem Projektumfeld vervollständigen das Bild über die Qualität der Projektschritte. Das Projektmanagement wendet bei der Qualitätslenkung gängige Methoden der Qualitätssicherung an. In der Qualitätslenkung formuliert das Projektmanagement Änderungsanträge, Korrekturmaßnahmen, präventive Maßnahmen oder Fehlerbehebungen. Sie ist die Grundlage für die Abnahme des Projektes an seinem Ende während der externen Evaluierung.