Qualität

Zu einem guten und langfristig erfolgreichen Projektmanagement gehört eine strenge Kontrolle der Qualität. Dabei kann es sich um die Qualität einer produzierten Ware, einer angebotenen Dienstleistung oder Ähnlichem handeln. Unter Qualität ist in diesem Fall die Menge an vergleichbaren und veränderbaren Merkmalen eines Produkts zu verstehen. Diese werden mit Standardwerten verglichen und ergeben als Summe die individuell bestimmte Qualität.

Um die Qualität eines Produktes zu erfassen und zu sichern, müssen mehrere Stadien durchlaufen werden: die Qualitätsplanung, die Qualitätssicherung und die Qualitätslenkung.

Bei der Qualitätsplanung werden Qualitätsstandards durch das Projektmanagement zunächst definiert und festgelegt welche Kriterien und Anforderungen das Produkt erfüllen soll. Es folgt die Sicherung der Qualität indem Arbeitsabläufe, Werkstoffe, Maschinen, Mitarbeiter und sonstige Stationen, die das Produkt durchläuft, oder Faktoren die eine Rolle bei der Erhaltung der Qualität spielen könnten, kontrolliert werden. Dabei wird auch der Zustand des Produktes selber überprüft. Ist das geforderte Niveau an Qualität nicht gegeben, kommt die Qualitätslenkung ins Spiel. Diese versucht die geforderten Kriterien durch gezielte Massnahmen wieder zu erfüllen. Hierbei geht es unter Anderem auch um die Weiterentwicklung eines Produktes. So kann zum Beispiel schwankenden Anforderungen des Marktes nachgegeben werden, um die Nachfrage zu erhalten.

Qualitätspolitik, Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung sollten in jedem Projektmanagement an erster Stelle stehen, denn es geht um den wirtschaftlich sehr wichtigen Ruf des Produktes und das Vertrauen der Kunden. Denn gerade dieses Vertrauen ist mühsam zu gewinnen und kann schnell wieder verloren gehen. Auf welchem Niveau und inwiefern die Qualität dabei eingehalten bleibt liegt in der Verantwortung des Projektmanagements.