Spezifikationsgrenzen

Das Projektmanagement legt Spezifikationsgrenzen fest. Das kann zunächst der Bereich auf beiden Seiten der Mittellinie oder der Mittelwert der auf einer Qualitätsregelkarte grafisch dargestellten Daten sein, die die Anforderungen des Kunden an ein Produkt oder eine Dienstleistung erfüllen. Dieser Bereich kann größer oder kleiner als der durch die Eingriffsgrenzen definierte Bereich sein.

Mit festgelegten Grenzwerten ist es möglich, die Produktqualität zu messen und die für Unternehmen und Kunden akzeptable Streuung zu bestimmen. Sobald das Projektmanagement die Spezifikationsgrenzen für Produktmerkmale festgelegt haben, kann es diese als Parameter zum Definieren, Messen, Analysieren, Optimieren und Kontrollieren einsetzen. Qualität wird hierbei definiert als Einhaltung von Standards oder Spezifikationen. Alles, was sich innerhalb der Spezifikationsgrenzen bewegt, ist von guter Qualität. Alles, was außerhalb dieser Grenzen liegt, gilt als Defekt oder Mangel. Da ein Projekt während der Durchführung Veränderungen erfahren kann (bzw. sehr wahrscheinlich erfahren wird) muss auch die Spezifikation im Rahmen der Projektdokumentation bzw. im Rahmen des Konfigurationsmanagements vom Projektmanagement aktualisiert werden.