Sponsor

Ein Sponsor ist ein externer Geldgeber eines Projektes, der selbst mit der Umsetzung des Projektes an sich nichts zu tun hat und durchaus als Auftraggeber eines Projektes bezeichnet werden kann. Seine Rolle ist allerdings nicht eindeutig definiert. So können seine Rechte recht weit gehen, so dass er direkt auf das Projekt Einfluß nimmt, indem er seine Finanzmittel beisteuert oder abzieht. Ein Sponsor kann auch nur einen Teil eines Projektes finanzieren oder unterstützen. Das Projektmanagement ist sein direkter Ansprechpartner, dass ihn jederzeit den ordnungsgemäßen Einsatz von Finanzmitteln überprüfen läßt. Mit der Unterstützung eines Projektes erwirbt ein Sponsor das Recht, auf allen veröffentlichten Informationsschriften, Pressemitteilungen, Veranstaltungen und Vorträgen etc. je nach Rahmen-Vereinbarung sichtbar zu sein oder erwähnt zu werden.

Grundsätzlich muß man unterscheiden zwischen Sponsoren, die ein Projekt zum Selbstzweck (Marketing) fördern bzw., Sponsoren, die mit der Finanzierung von Projekten den Auftrag der öffentlichen Hand oder einer gemeinnützigen Stiftung/öffentlich-rechtlichen Einrichtung erfüllen. Ein Sponsor innerhalb eines Unternehmens sichert dem Projektmanagement die Unterstützung der Geschäftsleitung zu oder übernimmt selbst die Leitung des Projektmanagements. Wenn der Sponsor selbst nicht in den Ablauf eines Projektes eingreift, dann sollte zumindest sein/ihr Name die Wichtigkeit des Projektes gegenüber Team und Dritten vermitteln.