Total Quality Management (TQM)

Total Quality Management ist ein Führungskonzept, das die Qualität zur Zufriedenstellung der Kunden unter Zuhilfenahme des Projektmanagements in den Mittelpunkt stellt. Dabei beruht Total Quality Management auf die Einbeziehung und Mitwirkung aller Mitglieder einer Organisation. Total steht für bereichs- und funktionsübergreifend. Das gesamte Unternehmen, alle Unternehmensbereiche, alle Mitarbeiter und das gesamte Unternehmensumfeld werden in dieses Konzept mit einbezogen. Quality bedeutet nicht nur Produktqualität, sondern auch die Qualität des gesamten Unternehmens, seiner Prozesse und der Arbeit.

Qualität wird als Erfüllung der Kundenansprüche und Anforderungen verstanden. Management bedeutet in TQM-Konzepten eine Schwerpunktverlagerung, weg von der Verwaltung im Management hin zur echten Führung. Führung ist dabei die Fähigkeit, Mitarbeiter durch Konsensfindung auf eine Zukunftsvision auszurichten. Durch gezieltes Projektmanagement wird Qualität zur Managementaufgabe und liegt in deren Verantwortung. Total Quality Management ist Bestandteil eines Unternehmensführungskonzeptes und nimmt eine dominierende Stellung ein. Es handelt sich um ein umfassendes strategisches Führungsmodell, dass durch ein gezieltes Projektmanagement unterstützt wird. Die Prinzipien sind Prozessorientierung, Einbeziehung der Mitarbeiter, Teambildung und Kaizen (ständige Verbesserung). Die wichtigste Erfolgsposition des Unternehmens ist nicht der Umsatz oder Gewinn, sondern die Qualität. Daher handelt es sich nicht nur um ein Qualitätskonzept, sondern um eine Führungsphilosophie.