Ziel

„Ziel“ bezeichnet einen in der Zukunft liegenden Zustand, der sich von der derzeitigen Situation positiv unterscheidet. Damit ist ein Ziel der Endpunkt eines Vorgangs – meist einer menschlichen Handlung bzw. menschlich initiierten Handlung: die Fähigkeit, ein Ziel zu entwickeln, wird den Menschen allzeit von jeglichen Systemen künstlicher Intelligenz unterscheiden.

Ein Ziel bedeutet im Projektmanagement meist den erfolgreichen Abschluss eines Projekts oder einer Arbeit, oder – nachhaltig gedacht – die Umsetzung der Ziele eines Unternehmens. Zudem hat sich im Projektmanagement ein System als gängig etabliert, das auch als „SMART“ bekannt ist: Specific-Measurable-Achievable-Relevant-Timely sind die selbsterklärenden Kriterien, die ein plausibles Ziel im Projektmanagement erfüllen sollte: Ein Ziel sollte spezifisch sein, also nicht schwammig formuliert, sondern eindeutig, etwa in Zahlen. Ein Ziel sollte auch messbar sein, um den Erfolg des Projekts tatsächlich nachprüfen zu können. Ein Ziel sollte erreichbar sein. Dies erfordert teilweise Machbarkeitsstudien im Vorfeld, die sich meist sehr bezahlt machen, denn ein nicht erreichtes Ziel hinterlässt Schäden auf allen Ebenen des Unternehmens, was sowohl die finanziellen als auch die menschlichen Ressourcen betrifft. Ein Ziel sollte relevant sein, also im Einklang mit dem globalen Ziel des Akteurs stehen. Außerdem stellt ein gutes Projektmanagement auch einen adäquaten Zeitpunkt für das Erreichen des Ziels fest.