Zusammenstellen des Projektteams

Am besten läßt sich ein Projektteam vom Projektmanagement mit Hilfe einer Checkliste zusammenstellen und natürlich über öffentliche oder betriebsinterne Ausschreibungen oder aktives Rekrutieren. Das Projektmanagement berät über die benötigte Expertise und Kompetenz und darüber, welche Fachexperten bereits kontaktiert und interviewt werden sollen. Wenn es hausinterne qualifizierte Kräfte gibt, muß geklärt werden, ob sie für das Projekt zeitlich zur Verfügung stehen können bzw. freigestellt werden können. Handelt es sich um aushäusige Consultants sind Aspekte des Aufwandes und der Kapazität zu klären. Ist das Budget des Projektes recht begrenzt, muß das Projektmanagement erwägen, wer nun wirklich unbedingt in das Core-Team dazustößt und auf wen man vielleicht zunächst verzichten kann. Hierbei darf auch ne das Wissen und die Kompetenz der eigenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterschätzt werden. Schon im Vorfeld sollten vorläufige Aufgabenfelder mit Namen in Verbindung gebracht werden, um dann auch zu sehen, wie das Team zusammengebracht werden kann und wie die einzelnen Mitglieder zueinander stehen. Das Projektmanagement kann hier auch bereits etwaige Konfliktfelder oder Synergien erfassen und eine Strategie und gleichzeitig einen Vorschlag für die teaminterne Kommunikation entwickeln. Sind die personellen Entscheidungen gefallen, sollte es am Anfang eine Teamaktivität und ein Kick-off-Meeting geben.