Verantwortung

Verantwortung besteht aus den drei untrennbaren Bestandteilen Aufgabe, Befugnis und Rechenschaftspflicht. Es ist also nicht möglich im Projektmanagement, für die Durchführung einer Aufgabe ohne die entsprechenden Befugnisse beispielsweise dem Zeichnungsrecht oder Weisungsrecht verantwortlich zu sein. Man spricht hier vom sogenannten Kongruenzprinzip. Ebenso bedeutet Verantwortung, dass aus falschem Handeln oder Nicht-Handeln Konsequenzen wie etwas Vertragsstrafen oder disziplinarische Strafen erwachsen. Oft ist es sinnvoll nicht nur zu sanktionieren, sondern auch das Übernehmen von Verantwortung zu belobigen und zu belohnen. Verantwortliches Handeln ist gerade im Projektmanagement nicht immer selbstverständlich, nachdem die Aufgabenbeschreibung den jeweiligen Handlungsspielraum einengt. Verantwortung können sowohl Einzelpersonen als auch Organisationseinheiten innehaben. In Projekten werden die Verantwortungen durch Verträge, die Projektorganisation und Delegation durch das Projektmanagement verteilt. Der Umfang der Verantwortung kann dabei auf bestimmte Bereiche beschränkt sein, z.B. kann die Verantwortung für das wirtschaftliche Ergebnis von der Verantwortung für das technische Ergebnis getrennt sein. Dies setzt voraus, dass auch die Aufgabenstellungen entsprechend entflochten sind. Die Verteilung der Verantwortung innerhalb eines Projekts wird oft in der sogenannten Verantwortlichkeitsmatrix oder RACI-Matrix dargestellt.