Fehlerbehebung

Behebung von Unvollkommenheiten oder Mängel an einer Projektkomponente durch das Projektmanagement, die dazu führen, dass die Komponente nicht die Anforderungen oder Spezifikationen erfüllt und entweder repariert oder ausgetauscht werden muss. Dabei müssen Art und Typ der Fehler genau definiert sein, um die Qualität, Auswirkung und Verantwortlichkeit eindeutig regeln zu können. Hier hilft bei der Fehlerbehebung die Analyse. So sucht das Projektmanagement bei einem Fehler anhand von Verknüpfungen von internen oder externen Ausfällen/Einflüssen mögliche Ursachen für die Mängel im System. Danach werden Wege erörtert, den Fehler zu beheben, nachzubessern oder die betroffene Projektkomponente neu zu erstellen oder das Projektergebnis entsprechend anzupassen, falls dies im Rahmen des Projektvertrages möglich ist. Sonst muss die Projektleitung entsprechend mit den Auftraggebern sprechen. Die Fehler oder Mängel werden formell dokumentiert. Hier feinden sich auch mögliche oder erwogene Schritte zur Behebung des Fehlers. Sinnvoll ist ein solcher Bericht auch die Lessons Learned, damit bei ähnlichen Fällen anders gehandelt werden kann, bzw. solche Fehler erst gar nicht auftreten.