Kostenvoranschlag

Ein Kostenvoranschlag ist eine kaufmännische Vorkalkulation und gleichzeitig ein verbindliches Angebot. Er dient dem Auftraggeber dazu, eine Vorstellung davon zu bekommen, was ein bestimmter Auftrag ihn kosten wird. Während der KV für den Verfasser in gewisser Weise verbindlich ist, gleichsam einer Willenserklärung, kann der Kunde nach Prüfung des KVs von seinem anfänglichen Interesse zurückweichen. Ein Anbieter hingegen, der den eigenen KV nicht einhält, macht sich nachhaltig unglaubwürdig und verliert Vertrauen und Reputation.

Kostenvoranschläge können in verschiedenem Maße detailliert aufgeschlüsselt sein, so dass der Kunde einzelne Optionen abwählen kann, je nach individuellem Finanzrahmen. Kostenvoranschläge gibt es im Prinzip in jedem Bereich der Marktwirtschaft, die Charakteristika von KVs sind folgende: Er beschreibt Art und Umfang der Arbeiten, die zum Erreichen eines bestimmten Ziels notwendig sind. Er beschreibt möglichst genau die hierfür nötige Arbeitszeit und die entstehenden Kosten. Er beschreibt das notwendige Material und die Kosten für dieses. Er beinhaltet auch den Erfüllungszeitraum, z.B. in Form einer Gültigkeitsdauer des Auftrags.