Teilphase

Wie überall ist eine Teilphase die Untergliederung einer Gesamtphase. Dies ist im Projektmanagement die Zusammenführung von logisch miteinander verknüpften Projektgegenständen, die normalerweise einen wesentlichen Liefergegenstand ergeben. Teilphasen sind dabei hierarchisch eingeteilt und vom Projektmanagement in eine zeitlichen Ablaufplanung eingebaut. Wobei die Teilphasen ihrerseits wieder in Komponenten eingeteilt werden können. Das schafft in einem komplexen Projekt einen guten Überblick.

Wenn die Planung abgeschlossen ist, kann während der Projektlaufzeit auch die Fertigstellung verfolgt werden. Dies kann man im Projektmanagement-Werkzeug protokollieren (wenn z.B. 25% der Programmierarbeit erledigt sind) und sichtbar machen. Damit behält man einen Überblick, wie weit ein Projekt innerhalb der Zeitplanung liegt bzw. mehr Zeit als geplant benötigt wurde. Zwischen den einzelnen Projektphasen bestehen Abhängigkeiten.

Ein recht schlichtes Beispiel wäre, dass ein Motor erst in ein Fahrzeug eingebaut werden kann, wenn er logischerweise bereits fertiggestellt wurde. Durch die Abhängigkeiten kann man erkennen, dass sich durch Verzögerung in einer Projektphase der Startzeitpunkt einer anderen Projektphase verändert und unter Umständen die termingerechte Fertigstellung des Gesamtprojektes verhindert.