Erstellen des Projektstrukturplans
Der Projektstrukturplan ist das Skelett eines Projektes. Um ihn herum legen sich an verschiedenen Stellen weitere Pläne, Checklisten, Vorgangsbeschreibungen und Managementwerkzeuge, die später das Gesamtbild ergeben bzw. im angestrebten Projektziel münden. Für das erfolgreiche Projektmanagement ist das Erstellen des Projektstrukturplans eine der wichtigsten Aufgaben. Im Projektstrukturplan werden die vom Projektteam auszuführenden Arbeiten ausgehend von den Liefergegenständen hierarchisch zerlegt, um die Projektziele zu erreichen und die erforderlichen, internen und externen Liefergegenstände zu erstellen. Der Projektstrukturplan organisiert und definiert den gesamten Inhalt und Umfang des Projekts. Er unterteilt die Projektarbeit in kleinere, besser steuerbare Arbeiten, wobei jede tiefere Projektstrukturplanebene eine ausführlichere Definition der Projektarbeit darstellt. Folgende Tätigkeiten und Methoden sind bei der Erstellung entscheidend:
– Strukturierung des Projektergebnisses bzw. Produktes (Produktstrukturplan)
– Projektumfeldanalyse (insbes. Stakeholderanalyse)
– Strukturierung der Projektaufgaben
– Festlegung von Teilprojekten
– Abgrenzung von Projektphasen
– Setzen von Meilensteinen
– Definition und hierarchische Anordnung von Teilaufgaben und Arbeitspaketen
– Erstellung des vollständigen Projektstrukturplans
– Festlegung der Ablaufstruktur des Projektes (meist ohne Ressourcenzuordnung)
Darüber hinaus sollten jedoch weitere Strukturen zu Beginn des Projekts definiert werden, auch wenn sie nicht in den Normen und Handreichungen zur Projektstrukturierung gezählt werden. Hierzu gehören insbesondere:
– Kostenstruktur des Projekts (Kostenarten und Kostenstellen). Die Arbeitspakete des Projektstrukturplans sind die Kostenträger und vermitteln somit zwischen Projektstrukturplan und Projektkostenstruktur.
– Struktur der Projektorganisation, insbesondere Verantwortungs- und Entscheidungsstrukturen
Der Projektstrukturplan stellt die Arbeit dar, die in der aktuellen genehmigten Beschreibung des Projektinhalts und -umfangs angegeben ist. Die Komponenten, die den Projektstrukturplan bilden, unterstützen die Stakeholder bei der Wiedererkennung der Liefergegenstände des Projekts. Das Projektmanagement beschreibt die Prozesse, die der Sicherstellung dienen, dass das Projekt alle erforderlichen Arbeiten – aber auch nur diese – umfasst, um es erfolgreich zu beenden. Dies sind unter anderem Projektmanagementprozesse Planung des Inhalts und Umfangs, Definition des Inhalts und Umfangs, Erstellen des Projektstrukturplans, Verifizieren des Inhalts und Umfangs, sowie Steuerung des Inhalts und Umfangs.