Vertragliche Leistungsbeschreibung

Im Projektstrukturplan wird jede vertragliche Leistungsbeschreibung für die gekauften bzw. erworbenen Gegenstände und Dienstleistungen oder Ergebnisse, auch wenn diese nur ein Teil des Projektinhalts und –umfangs ausmachen, vom Projektmanagement beschrieben und definiert. Sie wird für jeden Vertrag mit Hilfe der Beschreibung des Projektinhalts und -umfangs, des Projektstrukturplans des Projekts und des Projektstrukturplanverzeichnisses entwickelt. Die vertragliche Leistungsbeschreibung beschreibt die Beschaffungsgegenstände ausreichend detailliert, so dass potenzielle Lieferanten oder Dienstleistungserbringer beurteilen können, ob sie den Gegenstand überhaupt liefern können. Ausreichende Details können je nach Art des Gegenstands, den Bedürfnissen des Auftraggebers oder der voraussichtlichen Vertragsform unterschiedlich sein. In einer vertraglichen Leistungsbeschreibung enthaltene Informationen können z. B. Spezifikationen, gewünschte Menge, Qualität, Leistungsdaten, Leistungszeitraum, Arbeitsort und andere Anforderungen umfassen. Sie enthält eine Beschreibung aller erforderlichen Zusatzleistungen, wie z. B. Fortschrittsberichtswesen oder Wartungsleistungen für den Beschaffungsgegenstand über die Dauer des Projektes hinaus. In manchen Anwendungsbereichen des Projektmanagements bestehen für vertragliche Leistungsbeschreibungen bestimmte inhaltliche und formelle Vorgaben. Mehrere Produkte oder Dienstleistungen können als ein Beschaffungsgegenstand in einer einzigen vertraglichen Leistungsbeschreibung zusammengefasst werden. Im Laufe des Beschaffungsprozesses kann die vertragliche Leistungsbeschreibung überarbeitet und verfeinert werden, bis sie in einen unterzeichneten Vertrag integriert wird.