Programm-Managementbüro

Das zentralisierte Management eines bestimmten Programms oder bestimmter Programme, so dass Vorteile für das Unternehmen durch gemeinsame Nutzung von Einsatzmitteln, Methodologien, Werkzeugen und verbundenen Zielsetzungen im Projektmanagement auf hohem Niveau entstehen und genutzt werden können. Es wird auch als „Projektbüro“ oder „Programmbüro“ bezeichnet. Das Büro betreut das Management von Projekten, Programmen oder eine Kombination daraus. Einige Programm-Managementbüros koordinieren und managen verwandte Projekte. In einigen Organisationen werden Programme und Projekte in Gruppen zusammengefaßt; Gemeinsamkeiten in den Abläufen oder Managementprozessen senken die Kosten. Im Büro kann das Projektmanagement unterstützende Maßnahmen bereitstellen wie in Form von Schulungen, Software, standardisierten Richtlinien und Verfahren, und kann bis hin zu tatsächlichem Management und Verantwortlichkeit zur Erreichung der Projektziele alles übernehmen. Die Leitung eines Programm-Managementbüros kann Untervollmachten erhalten, um als vollständiger Stakeholder und Hauptentscheidungsträger während der Anfangsphase einzelner Projekte zu agieren, sie kann die Autorität erhalten, Empfehlungen auszusprechen oder Projekt zu beenden, um die Geschäftsziele konsistent zu halten.