Projektteam

Das Projektmanagement stellt am Anfang eines Projektes ein Team aus Generalisten und Fachleuten zusammen, die als Einheit die anstehenden Aufgaben zusammen interdisziplinär erfolgreich erledigen. Das Team besteht über die Dauer des Projektes und befaßt sich ausschließlich mit dem Projektgegenstand und nimmt an Sitzungen des Projektmanagements teil. Sie sind somit sowohl an der Projektdurchführung als auch in unterschiedlich hohem Maß an Entscheidungen der Projektleitung beteiligt. Das Team untersteht in der hierarchischen Ordnung dem Projektmanagement und dem Auftraggeber. Vom Projektmanagement zusammengestellte oder mit dem Team zusammen erarbeitete Verhaltens-, Kommunikations- und Konfliktregeln bieten den Zusammenhalt des Projektteams. In großen Projekten können sich allerdings noch andere hierarchische Konstellationen entstehen. Das Projektteam kann bei kleinen Projekten oft in Personalunion mit den Aufgaben der Projektausführung befaßt sein und aus denselben Personen bestehen. Das Projektteam besteht im Idealfall aus hauseigenem Personal, für Teil- oder Fachaufgaben sollten Honorarkräfte herangezogen werden. Mit einem Kick-Off Meeting beginnt das Team das Projekt.