Produktinhalt und -umfang

Ein Projekt führt normalerweise mit dem erreichen des Projektziels zu einem Produkt. Dieses enthält wiederum eigene, klar definierte Komponenten mit jeweils eigenen von einander abhängigen Produktinhalten und umfängen. Dies ist im Basisplan für Produktinhalt und -umfang festgehalten. Im Projektmanagement versteht man im allgemeinen unter Produktinhalt und -umfang, die Eigenschaften und Funktionen, die ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Ergebnis kennzeichnen. Im Projektmanagement wird der Abschluß des Produktinhalts und –umfang an Hand der Produktanforderungen gemessen. Das Inhalts- und Umfangsmanagement in Projekten muß in hohem Maße mit den anderen Wissensgebietsprozessen integriert sein, damit die Projektarbeit zur Lieferung des angegebenen Produktinhalts und -umfangs führt. Das Projektmanagement muss sich an den vorher definierten Parameter für die Produkte halten und im Falle von Änderungen diese gründlich prüfen und genau dokumentieren. Hierzu sind die im Projektarbeitsplan festgehaltenen Mechanismen für Änderungen oder Konfigurationen einzuhalten.