Informationsanfrage
Die Rolle von Kommunikation und Information, deren Steuerung und Managen innerhalb von Projekten kann man gar nicht oft genug betonen. Tauchen hier Disparitäten auf, können sich diese ansammeln und zu Störungen führen oder unmittelbar Auswirkungen auf den Projektablauf haben.
Somit ist auch die Anfrage von Information im Projektmanagement von Bedeutung. Sie beinhaltet die rechtzeitige Bereitstellung der benötigten Informationen für die Stakeholder des Projekts. Hierzu gehört sowohl die Umsetzung des Kommunikationsmanagementplans als auch die Reaktion auf unerwartete Informationsanfragen. Informationsanfragen sind im Projektmanagement allgemein Dokumente, die für Ausschreibungs- und Angebotsvorgänge verwendet werden, darunter Ausschreibung des Kunden, Einladung zu Verhandlungen, Informationsanfrage, Angebotsanfrage, Angebotsaufforderung und die Reaktionen des Verkäufers oder aber auch Anfragen von Medien und der Presse.
Es gibt allerdings zudem spezielle Informationsanfragen im Projektmanagement wie ein spezielles Beschaffungsdokument, bei dem der Käufer einen potenziellen Lieferanten auffordert, verschiedene Informationen im Zusammenhang mit einem Produkt oder einer Dienstleistung oder der Fähigkeit des Lieferanten zu liefern.