Planungsprozess

Im Planungsprozess werden Ziele festgelegt und verfeinert. Dann wird der Ablauf der zur Umsetzung des Projektziels notwendig ist, geplant. Der Planungsprozess kommt im Projektmanagement nach dem Initialisierungs- und dem Definitionsprozess. Hier werden unter anderem auch die Entwicklung und Pflege von Arbeits-, Termin und Kostenplänen festgelegt. Der Vertrieb erstellt eine erste Schätzung eine „Standard“-Leistungsumfang, eine Basiskalkulation, organisiert Gespräche und kalkuliert das Angebot. Später erfolgen Kick-off und Implementierungsplan. Mit einem gut organisierten Planungsprozess kann das Projektmanagement auf einen Blick erkennen, wie gut ein Projekt tatsächlich hinsichtlich Aufwand und Terminen dasteht. Aufgrund der Größe des Projekts ist es um so wichtiger, dass der Projektleiter mögliche Risiken, die über Gewinn und Verlust entscheiden, rechtzeitig erkennen kann. Das Projektmanagement überwacht die Einhaltung neuer Anforderungen und die Optimierung der Planungsprozesse im Unternehmen, von der strategischen Planung und Steuerung des Portfolios. Eine Trendanalyse und eine frühzeitige Kontrolle des Projektfortschritts ermöglichen es, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um Budgetüberschreitungen möglichst zu verhindern. Die Berechnung des „Earned Value“ kann auf Basis der abgeschlossenen Arbeitspakete, der eingegebenen Fertigstellungsgrade, proportional zur vergangenen Zeit oder nach frei definierbaren Fixwerten für begonnene und abgeschlossene Arbeitspakete erfolgen.