Risikomanagementplanung

Zunächst muß das Projektmanagement feststellen, wie risikobereit und risikotolerant die Organisation ist. Ist dies geschehen, muß sorgfältig und eindeutig geplant werden, um die Erfolgschancen der fünf anderen Risikomanagementprozesse im gesamten Projektmanagement zu erhöhen. Die Risikomanagementplanung ist die Stelle in der Projektsteuerung, wenn über Ansatz und Durchführung von Risikomanagementaktivitäten entschieden wird. Die Planung ist um so wichtiger, als das Projektmanagement sicherstellen muß, dass Niveau, Art und Transparenz des Risikomanagements sowohl dem Risiko als auch der Bedeutung des Projektes für die Organisation angemessen sind, um ausreichend Einsatzmittel und Zeit für die Risikomanagementaktivitäten zur Verfügung zu stellen, und um eine einheitlich abgesprochene Basis für die Bewertung der Risiken zu schaffen. Es gibt Organisationen, die über vordefinierte Ansätze für das Risikomanagement verfügen wie z. B. Risikokategorien, eine allgemeine Definition von Konzepten und Begriffen, Standardvorlagen, Rollen und Verantwortlichkeiten sowie Befugnisebenen für die Entscheidungsfindung. Alle Entscheidungen und Aktivitäten laufen im Projektteam zusammen. Bei einem Treffen von Projektleitung, ausgewählten Projektteammitgliedern und Stakeholdern, alle Personen der Organisation, die für das Management der Vorgänge zur Risikoplanung und Ausführung verantwortlich sind, sowie je nach Bedarf andere Personen werden grundlegende Pläne für die Durchführung der Risikomanagementaktivitäten erstellt. Zum Schluß werden Risikoverantwortlichkeiten ernannt.