Liefergegenstand

Der Projektstrukturplan wird in kleinere, überschaubare Untereinheiten zerlegt, von wo aus sich die Liefergegenstände besser managen lassen. Ein Liefergegenstand ist ein eindeutiges und überprüfbares Produkt, Ergebnis oder eine Dienstleistung, das/die hergestellt bzw. erbracht werden muß, um einen Prozeß, eine Phase oder ein Projekt abschließen zu können. Dabei handelt es sich um einen Ausgangswert der Ausführung von Projektmanagement-Prozessen und Aktivitäten. Das können integrierte Systeme, revidierter Prozeß, Tests, geschultes Personal oder auch Dokumente wie Curricula, Verfahren, Studien, Berichte, Analysen sein. Der Begriff wird im Projektmanagement oft eingeschränkt mit Bezugnahme auf einen externen Liefergegenstand verwendet, also einen Liefergegenstand, der von einem Projektsponsor oder Kunden genehmigt werden muß. Man spricht im Projektmanagement auch von Produkt, Service oder Ergebnis, also von einer nützlich ausgeführten Arbeit, die häufig kein greifbares Produkt oder Ergebnis hervorbringt, so wie die Ausführung aller Unternehmensfunktionen, die Produktion und Vertrieb unterstützen