Abweichungsbericht

Ein Abweichungsbericht ist im Projektmanagement zwingend für die Dokumentation von Abweichungen, die für den Ablauf des Projektes relevant sind. In einem Abweichungsbericht wird quantifizierbare Abweichung oder Divergenz oder ein quantifizierbarer Unterschied von einem bekannten Basisplan oder einem erwarteten Wert festgehalten. Diese wird dann in einer Abweichungsanalyse untersucht. Die Analyse der Abweichung ist die Methode für die Aufgliederung der Gesamtabweichung in die Menge der Variablen. Das können unter anderem Inhalt und Umfang, Kosten und Termine in spezifische Komponentenabweichungen sein, die mit definierten Faktoren verknüpft sind, welche die Variablen Inhalt und Umfang, Kosten und Termine beeinflussen. Oft kommt es im Projektmanagement während eines abschließenden Audits des Projektes zu einem Abweichungsbericht, bzw. wird ein Abweichungsbericht des Projektmanagements bei der Bewertung mit in Betracht gezogen. Sie müssen vom Qualitätsmanagement-Beauftragten durch Unterschrift anerkannt werden. Das Projektmanagement garantiert dem Auftraggeber zeitlich befristete Lösungszusagen und legt dann einen Korrekturbericht vor.