Vergütung

Unter Vergütung versteht man die Finanzmittel, die ein Auftraggeber einem Auftragnehmer zum Ausgleich für erbrachte Leistungen, Produkte oder Serviceleistungen, zukommen lässt.
Die Vergütung für eine Aufgabe ist in aller Regel im Vorfeld durch einen Vertrag festgelegt.
Im Kostenvoranschlag, den ein potentieller Kunde erhält, ist meist schon aufgelistet, welche Leistungen im Zusammenhang mit dem Erreichen des Projektziels nötig sind und wie hoch die Vergütungen jeweils sind. Bei jedem Projekt sind unterschiedliche Abteilungen integriert, einige Prozessphasen sind eher von intellektueller Arbeit geprägt, andere sind reine Abwicklungsphasen. Teilweise benötigt man anspruchsvolle technische Infrastrukturen, in anderen Phasen wiederum bestimmte Maschinen, deren Betrieb kostspielig ist bzw. die zu jeder Zeit optimal ausgelastet sein sollten. Ein gutes Projektmanagament kann klar abschätzen, welche Vergütung für welche Arbeit angemessen ist und dies jederzeit sowohl Kunden gegenüber als auch intern zu rechtfertigen.