Planung des Inhalts und Umfangs
Nach der Definition des Inhalts und Umfangs eines Projektes durch das Projektmanagement und durch die Stakeholder beginnt der Prozess des Erstellens eines Plans für das Inhalts- und Umfangsmanagement.
Hierzu gehören unter anderem auch die Planung der Dokumentation und Definition des Projektinhalts und -umfangs, seine Verifizierung und Steuerung durch das Projektmanagement. Dieses muss für jedes Projekt Werkzeuge, Datenquellen, Methoden, Prozesse und Verfahren sowie andere Faktoren sorgfältig abwägen. Danach erfolgt eine Analyse, um sicherzustellen, dass der Aufwand, der für Vorgänge für den Inhalt und Umfang geleistet wird, der Größe, Komplexität und Wichtigkeit des Projekts tatsächlich entspricht.
Die Analyse der Informationen im Projektauftrag erfolgt in der vorläufigen Beschreibung des Projektinhalts und –umfangs. Mit der zuletzt genehmigten Version des Projektmanagementplans durch den Auftraggeber, der historischen Daten in den Eingangs- und Ausgangswerten von Organisationsprozessen und aller relevanten Faktoren der Unternehmensumwelt kann das Projektmanagement anfangen, das Projekt mit dem ausgewählten Team zu implementieren.