System

Ein System ist im Projektmanagement eine integrierte Menge regelhaft interagierender oder inter-dependenter Komponenten, die zur Erfüllung eines definierten Zieles erstellt worden sind. Sie halten eine definierte und konstante Beziehung zwischen den Komponenten, wobei das Ganze besser produziert oder arbeitet als die einfache Summe der Komponenten. Systeme können entweder auf einem physikalischen Prozeß oder auf einem Managementprozess basieren. Meist ist es eine Kombination aus beiden Prozessen. Systeme für das Projektmanagement bestehen aus Projektmanagement-Prozessen, Methoden und Werkzeugen, die durch das Team angewandt werden. Zudem unterscheidet man im allgemeinen geschlossene und offene Systeme. Im geschlossenen System gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Elementen und deren Beziehungen zueinander. Es existieren keine Verbindungen zur Umwelt. In einem offenen System gibt es mindestens eine Verbindung oder Beziehung zur Umgebung des Systems. Eine systematische Projektsicht bedeutet, einzelne Elemente des Projektes zusammenzufassen und dieses System unter bestimmten Kriterien zu analysieren. Das Projektmanagement, Programm-Management oder andere Steuerungseinheiten leiten das System.