Verifizieren des Inhalts und Umfangs
Das Verifizieren des Inhalts und Umfangs ist im Projektmanagement der Prozess der formalen Abnahme der Stakeholder für das erreichte Projektziel und die dazugehörigen Liefergegenstände, um sicherzustellen, dass diese zufrieden stellend abgeschlossen wurden.
Wenn das Projekt vorzeitig beendet wird, sollte das Projektmanagement den Prozess für die Verifizierung des Projektinhalts und -umfangs den Grad und das Maß der Fertigstellung feststellen und dokumentieren. Das Verifizieren des Inhalts und Umfangs unterscheidet sich im Projektmanagement von der Qualitätslenkung dahingehend, dass es sich in erster Linie mit der Abnahme der Liefergegenstände befasst, während bei der Qualitätslenkung die Erfüllung der angegebenen Qualitätsanforderungen für die Liefergegenstände im Mittelpunkt stehen. Die Qualitätslenkung findet im Allgemeinen vor dem Verifizieren des Inhalts und Umfangs statt, aber beide Prozesse können parallel durchgeführt werden.
Die Prüfung umfasst Vorgänge wie Messungen, Untersuchungen und Überprüfungen, um zu bestimmen, ob die Arbeiten und Liefergegenstände die Anforderungen und Produktabnahmekriterien erfüllen. Prüfungen werden im Projektmanagement unterschiedlich bezeichnet, z. B. als Beurteilungen der Dienstleistungen und Produkte oder auch Audits.