Networking

Networking ist eine Tätigkeit, die den aktiven Aufbau sowie die Pflege eines Kontaktnetzwerks beschreibt. Innerhalb eines Networks lernen sich Menschen kennen, sie informieren und helfen sich gegenseitig. Das pro-aktive Pflegen und Nutzen von Beziehungen zum Zwecke des geschäftlichen Erfolges und der eigenen Karriere sollte dabei sowohl zum Vorteil auch der Unternehmens/Auftraggebers führen. Vor allem in der Geschäftswelt ist die Kontaktpflege, das Networking, wichtig um neue Aufträge, Jobs oder wichtige Zugänge zu Entscheidern zu erhalten. Im Zentrum des Networking steht das Interagieren von Personen, die auch dem Projektmanagement Vorteile bringen können, das Projekt Ziel erfolgreich, konstruktiv zu erreichen; formell oder informell zum gegenseitigen, konstruktiven Nutzen. Es hilft, Abläufe im Projekt oder außerhalb des Projektes besser zu verstehen beispielsweise politisch oder organisatorisch. Meist handelt es sich beim Networking um individuelles Verhalten eines Einzelnen, wie er oder sie innerhalb eines Beziehungsgeflechts (Kollegen, Geschäftspartner usw.) möglichst erfolgreich agiert. Das Projektmanagement sollte stets auf Networking bedacht sein, um das Projekt bekannter zu machen gegenüber Auftraggebern, möglich zukünftigen Unterstützern. Die Mitglieder des Projektteams sollten im Eigeninteresse Networking betreiben, um nach Beendigung des Projektes eine Anschlussbeschäftigung zu finden.