Initiator

Ein Initiator ist ein Mensch, der willens und in der Lage ist, neue Dinge anzustoßen oder den letzten Anstoß für eine notwendige oder gewinnbringende Maßnahme zu geben. Im Projektmanagement gehört die Initiative zu einer bestimmten Prozessgruppe, der Initiierungsprozessgruppe. Zu dieser Gruppe gehören zwei zentrale Bausteine: Das Entwickeln des Projektauftrags sowie eine erste, zwar möglichst genaue, jedoch vorläufige Beschreibung des Projektinhalts und dessen Umfangs.

Von seiner Rolle im geschäftlichen Ablauf her ist die Initiierungsprozessgruppe in etwa mit dem Kostenvoranschlag vergleichbar: Der Initiator und seine Mitarbeiter beschreiben das Projekt in einer Form, die vom Kunden angenommen oder abgelehnt werden kann. Der Initiator kommt jedoch nicht nur ganz zu Beginn oder bei der Vorbereitung eines Projekts zum Einsatz, er kann auch in einzelnen Phasen des Projekts beauftragt werden, diese untergeordnete Projektphase als Prozess zu beschreiben und Aufwand und Kosten zu prognostizieren.

Die Initiierungsprozessgruppe fungiert gleichzeitig als Vermittler zwischen Einzelprojektmangement und Projektportfoliomanagement, denn hier fallen auch die Entscheidungen des Auftraggebers zur Zukunft des jeweiligen Projekts.