Inhalts und Umfangszuwachs, schleichender

Hierbei handelt es sich um einen Aspekt der Verifizierung und Steuerung des Inhalts und Umfangs. Dann bereinigt die formale Abnahme des Auftraggebers am Ende alle Abweichungen bei Liefergegenständen und Dokumenten, die durch schleichende Inhalts- und Umfangszuwächse hervorgerufen wurden.

Ein schleichender Inhalts- und Umfangszuwachs ist im Projektmanagement generell das Hinzufügen von Merkmalen und Funktionalität (Projektinhalt und -umfang), ohne die Auswirkungen auf Zeit, Kosten und Einsatzmittel anzusprechen oder ohne eine Kundengenehmigung zu haben. Es kann sich durchaus auch um Änderungsanträge handeln, die die formalen Änderungskontrollprozesse überschreiten. Das kann der Fehler eines Mitglieds im Projektteam sein. Er oder sie haben mehr gemacht als dies gemäß der Inhalts- und Umfangsbeschreibung erforderlich oder erlaubt war. Dadurch ist es zu Verzögerungen im Projektablauf gekommen. Das Projektmanagement ruft daraufhin eine Versammlung aller Teammitglieder ein, auf der über Konsequenzen diskutiert wird.
Änderungsanträge im allgemeinen sind immer Zeichen schlechter Planung und sollten vom Projektmanagement wenn möglich vermieden werden. Zu beachten ist, dass der schleichende Inhalts- und Umfangszuwachs im Projektmanagement nicht zu verwechseln ist mit der fortschreitenden Ausarbeitung des Projektinhalts- und umfangs.