Project Final Report / Projektabschlußbericht

Der Projektabschluß- bericht wird, wie der Name schon sagt, zum Abschluß eines Projekts geschrieben. Die folgende Vorlage ist nur ein Anhaltspunkt, in der Regel wird zu dem Projektmanagement-Abschlußbericht natürlich auch ein fachlicher Bericht geschrieben, beziehungsweise eine Dokumentation zu den Liefergegenständen des Projektes.

Die gesammelten Erfahrungen oder, auf Neudeutsch, Lessons Learned eines Projekts werden in diesem Dokument dokumentiert. In einer idealen Welt werden alle Abschlussberichte für alle Projektmanager eines Unternehmens recherchierbar zur Verfügung gestellt, damit in einem Unternehmen der gleiche Fehler nicht noch einmal vorkommt. Eine solche Datenbank nennt man Wissensspeicher der gesammelten Erfahrungen oder Lessons Learned Knowledge Database.