Lenken und Managen der Projektausführung
Hierunter versteht das Projektmanagement den Prozess der Ausführung der Arbeit u.a. durch das Projektteam, die im Projektmanagementplan definiert ist, mit dem Ziel, die in der Beschreibung von Projektinhalt und –umfang definierten Projektanforderungen zu erfüllen. Das Projektmanagementteam beobachtet die Leistung der Teammitglieder direkt bei Ausführung der Arbeit. Beim Management des Projektteams werden auch Beobachtungen hinsichtlich der Teilnahme der Teammitglieder an Besprechungen, ihrer Bearbeitung zu erledigender Punkte und ihrer Fähigkeit zur deutlichen Kommunikation berücksichtigt und regelmäßig evaluiert. Dieser Prozess dient dazu, die verschiedenen technischen und organisatorischen Schnittstellen, die in dem Projekt vorhanden sind, zu steuern, um die Arbeit auszuführen, die im Projektmanagementplan festgelegt ist. Hierbei werden die Liefergegenstände als Ausgangswerte der ausgeführten Prozesse erbracht, wie im Projektmanagementplan definiert. Informationen über den Fertigstellungsstatus der Liefergegenstände und die vollendete Arbeit werden als Teil der Projektausführung und als Eingangswerte für die Fortschrittsberichtswesensprozesse gesammelt. Zu diesen Aktionen gehören unter anderem: das Durchführen von Vorgängen, um Projektziele zu erreichen, der Aufwand und Einsatz von Finanzmitteln, um die Projektziele zu erreichen, das Zusammenstellen des Projektteams und Schulen und Managen der Mitglieder, das Einholen von Angeboten oder Vorschlägen, je nach den Erfordernissen, die Lieferantenauswahl aus einem potentiellen Lieferantenpool und das Erhalten, Managen und Nutzen von Einsatzmitteln, einschließlich Materialien, Werkzeugen, Geräten und Einrichtungen usw.