Leiten des Projektteams
Das Management eines Projektteams ist nicht unbedingt einfach. Kontinuierlich wird vom Projektmanagement verlangt, dass es die Leistung nachweist und verbessert. Oft sind Teammitglieder nur virtuell anwesend und nehmen an täglichen Gesprächen und Abläufen nicht teil. Das Projektmanagement wird zu einem spannungsreichen Spagat. Hier ist sind transparente und klare Wege der Kommunikation und Streitkultur notwendig, die jedes Teammitglied kennen muß und die immer wieder in Erinnerung gerufen werden müssen. Zum Leiten des Projektteams gehört die Beurteilung und Feedback der Teammitglieder, das Geben von Feedback, das Lösen von Problemen und die Koordination von Änderungen, welche die Projektleistung erhöhen. Sollte es hier zu Änderungen kommen, muß der Personalmanagementplan angepaßt werden. Eventuell muß der Auftraggeber oder entscheidende Stakeholder von außen über den Wechsel von Personal in Schlüsselpositionen informiert werden. Oft gibt es hierzu Mechanismen, wie das Stellen eines Änderungsantrags. Als Ergebnis des Managements des Projektteams werden gesammelte Erfahrungen der Datenbank der Organisation hinzugefügt.