Qualitätsmanagement in Projekten
Hierbei handelt es sich im Projektmanagement um alle Vorgänge der Trägerorganisation, mit denen Qualitätspolitik, -ziele und -verantwortungen definiert werden, damit das Projekt die Bedürfnisse erfüllt, für die es durchgeführt wurde. Das Qualitätsmanagement in Projekten implementiert das Qualitätsmanagement-System durch das Projektmanagement, durch Verfahren und Prozesse der Qualitätsplanung, der Qualitätssicherung und der Qualitätslenkung, wobei gegebenenfalls kontinuierliche Anpassungen an die Projektrealität stattfinden können. Die Qualitätsmanagementprozesse in Projekten beinhalten die folgenden Elemente: Qualitätsplanung, d.h. Identifizieren der für das Projekt relevanten Qualitätsstandards und Feststellen, wie diese erfüllt werden können. Durchführen der Qualitätssicherung, d.h. Anwenden der geplanten systematischen Qualitätsvorgänge, um sicherzustellen, dass im Projekt alle erforderlichen Prozesse zur Anwendung gelangen, um die Anforderungen zu erfüllen. Durchführen der Qualitätslenkung, d.h. Überwachen bestimmter Projektergebnisse, um festzustellen, ob diese den relevanten Qualitätsstandards entsprechen und um herauszufinden, wie sich die Ursachen für nicht zufriedenstellende Leistungen beheben lassen. Diese Prozesse im Projektmanagement stehen sowohl miteinander als auch mit den Prozessen der anderen Wissensgebiete in einer Wechselbeziehung.