Informationsverteilung

Alle Projekte haben zwar gemeinsam, dass der Austausch von Projektinformationen stattfinden muß; die Informationsbedürfnisse und die Methoden der Informationsverteilung variieren jedoch stark. Der Prozess der rechtzeitigen Bereitstellung der erforderlichen Informationen an die Projekt-Stakeholder ist im Projektmanagement äußerst wichtig. Die Feststellung der Informationsbedürfnisse der Stakeholder und das Bestimmen eines geeigneten Mittels, diesen Bedarf zu decken, sind wichtige Faktoren für den Projekterfolg. Im Projektmanagement beinhaltet die Informationsverteilung auch die rechtzeitige Bereitstellung der benötigten Informationen für die Stakeholder des Projekts. Hierzu gehört sowohl die planmäßige Umsetzung im Kommunikationsmanagement als auch die Reaktion auf unerwartete Informationsanfragen. Informationsverteilung basiert auf die Fähigkeit zu kommunizieren. Hierzu gibt es Eingangswerte, Werkzeuge und Methoden. Zur Verteilung gehört ein System zum Sammeln und Abruf der Informationen. Sie werden über Medien gesammelt und ausgewertet. Es gibt hierarchische Ablagesysteme und Zugangsbefugnisse, Zugriffe auf Datenbanken oder Projektmanagement-Softwaresysteme. Zu den Methoden gehören Projektbesprechungen, elektronische Organisationssoftware wie Outlook. Es kommt zu Prozessen der gesammelten Erfahrung. Ausgangswerte sind die Dokumentation der gesammelten Erfahrungen, Projektaufzeichnungen und Projektberichte, Änderungsanträge.