Einzelaufwand

Ein Einzelaufwand ist der Arbeitsaufwand, der direkt mit dem Fertigstellen von Komponenten des Projektstrukturplans und von Liefergegenständen zusammenhängt und der direkt vom Projektmanagement geplant und gemessen werden kann. Dabei sollte er allerdings nicht mit dem Verteilten Aufwand verwechselt werden. Das kann beispielsweise der Arbeitsaufwand sein, der direkt mit dem Fertigstellen von Komponenten des Projektstrukturplans und von Liefergegenständen zusammenhängt und der direkt geplant und gemessen werden kann. Der Gesamtaufwand wird durch das Summieren der Einzelaufwände erstellt. Eine entsprechende Formel zur Ermittlung der Varianz der Einzelaktivitäten liefert einen Näherungswert, der für fast alle Projekte ausreichend ist. Um gravierende Abweichungen der Projektkosten zu vermeiden, müssen Mechanismen innerhalb des Planungsablaufes eingebaut werden. Diese haben folgende Funktion: Signalwirkung bei Überschreitung eines Teilkostenrahmens, Fehler innerhalb der Projektplanung früh erkennen, Einleiten einer Neuberechnung des Gesamtplanes. Die innerhalb des Projektplanes liegenden Meilensteine können hier die Funktion der Prüfung sehr sinnvoll ergänzen. Nicht nur Zeitpunkt und Erfüllungsgrad, sondern insbesondere die Kosten sind hier zu prüfen. Bei Abweichungen sind dann entsprechende Maßnahmen einzuleiten.