Fortschrittsberichte

Fortschrittsberichte dienen zum Gliedern und Zusammenfassen der gesammelten Informationen sowie zur Darstellung der Ergebnisse von allen Analysen, die anhand des Fortschrittsmessungsbasisplans durchgeführt werden. Für das Projektmanagement ist entscheidend, dass die Berichte Status- und Fortschrittsinformationen in der detaillierten Darstellung enthalten, die von verschiedenen Stakeholdern, wie im Kommunikationsmanagementplan beschrieben, zur weiteren Projektarbeit benötigt werden.

Dies können beispielsweise Balkendiagramme, S-Kurven, Histogramme und Tabellen sein. Die erhaltenen Analysedaten des Fertigstellungswertes werden häufig vom Projektmanagement als Teil des Fortschrittsberichtswesens eingefügt. Regelmäßige Fortschrittsberichte dokumentieren die Leistung im Hinblick auf den Projektmanagementplan. Leistungsbereiche, die das Projektteammanagement unterstützen, sind z. B. Ergebnisse der Steuerung des Terminplans, Steuerung der Kosten und Qualitätslenkung, das Verifizieren des Inhalts und Umfang und des Beschaffungs-Audits. Die Informationen aus Fortschrittsberichten und sich darauf beziehende Prognosen helfen dem Projektmanagement, künftigen Personalbedarf und künftige Anerkennungen, Prämien und Aktualisierungen des Personalmanagementplan zu bestimmen.