Ausweichmaßnahme

Es gehört zu einer der Hauptaufgaben des Projektmanagement, Ausweichmassnahmen oder Zusatzpläne in den Arbeitsplan einzubauen, damit Änderungen oder Korrekturen des Projektmanagementplans vorgenommen werden können. Das trägt dazu bei, um Risiken zu minimieren oder zu bewältigen.
Für die Ausweichmaßnahmen bereitet das Projektmanagement Änderungsanträge vor und legt im Prozess der integrierten Änderungssteuerung als Ausgangswert des Prozesses der Risikoüberwachung und -steuerung vor. Werden Ausweichmassnahmen genehmigt, erstellt das zuständige Teammitglied genehmigte Änderungsanträge, die als Eingangswerte in den Prozessen des Lenkens und Managens der Projektausführung sowie in der Risikoüberwachung und -steuerung dienen. Ausweichmassnahmen sind somit Schritte, die ursprünglich nicht geplant waren, jedoch für den Umgang mit den eventuell entstehenden Risiken, die zuvor nicht identifiziert oder passiv akzeptiert wurden, erforderlich sind.
Ausweichmaßnahmen sollten ordnungsgemäß dokumentiert und in die Prozesse des Lenkens und Managens der Projektausführung und der Überwachung und Steuerung der Projektarbeit aufgenommen werden. Empfohlene Ausweichmassnahmen sind für das Projektmanagement Eingangswerte für den Prozess der integrierten Änderungssteuerung