Lieferantenauswahl

Dieser Projektmanagementprozess gehört zum Beschaffungsmanagement in Projekten. Hier werden die Produkte, Dienstleistungen oder Ergebnisse besorgt oder erworben. Dieser Prozess dient dazu, Angebote zu überprüfen, unter potenziellen Verkäufern eine Wahl zu treffen und mit dem Verkäufer den Preis und letztendlich einen schriftlichen Vertrag auszuhandeln. Das Projektmanagement wendet bei der Auswahl maßgebliche Beurteilungskriterien an, um qualifizierte Verkäufer zu identifizieren.

Mögliche Aktionen sind unter anderem: Lieferantenauswahl aus einem potenziellen Lieferantenpool, Prüfen von Angeboten, Auswahl zwischen potenziellen Verkäufern und Aushandeln eines schriftlichen Vertrags mit jedem Verkäufer. Bei der Entscheidung über die Lieferantenauswahl können viele Faktoren in die Bewertung einfließen, z. B.: Preise oder Kosten können das Hauptkriterium für ein Standardprodukt sein, aber das preisgünstigste Angebot muss nicht das kostengünstigste sein, wenn der Verkäufer die Produkte, Dienstleistungen oder Ergebnisse nicht rechtzeitig liefern kann. Angebote gliedern sich oft in einen fachlichen (Ansatz) und einen kaufmännischen Teil (Preis), die jeweils unabhängig voneinander beurteilt werden. Für besonders wichtige Produkte, Dienstleistungen und Ergebnisse braucht das Projektmanagement mehrere Lieferanten, um Risiken im Zusammenhang mit Problemen wie Lieferterminen und Qualitätsanforderungen zu reduzieren.