Inhalts und Umfangsmanagement in Projekten

Das Inhalts- und Umfangsmanagement in Projekten ist neben verschiedenen anderen Plänen wie dem Termin-, Risiko- oder Kostenmanagementplan Bestandteil des Projektmanagementplans. Diese Pläne leiten die Entwicklung des Terminplans, ebenso wie Komponenten, die den Prozess der Entwicklung des Terminplans direkt unterstützen. Anzumerken sei hier, dass die Verwendung uneinheitlicher Stile bei der Benennung sowohl unter den Lernenden auf dem Gebiet des Projektmanagements als auch unter erfahrenen Personen zu Verwirrungen führen kann. So tragen die Prozesse des Wissensgebiets „Inhalts- und Umfangsmanagement in Projekten“ die Bezeichnungen Initiierung, Planung des Inhalts und Umfangs, Definition des Inhalts und Umfangs, Verifizieren des Inhalts und Umfangs und Steuerung von Inhalts- und Umfangsänderungen. Einige Prozessbezeichnungen sind in der aktiven Form abgefasst; andere stehen im Partizip Präsens. Die Verwendung dieser unterschiedlichen Stile hat zur Folge, dass die Leserinnen und Leser nicht mehr auf einen Blick erkennen können, ob ein Begriff einen Vorgang (einen Prozess) oder einen Liefergegenstand (ein Arbeitsprodukt oder einen Gegenstand) bezeichnet.