Spielraum
Ein Spielraum ist ein Puffer für außerplanmäßige Situationen, was eine Schätzung von Vorgangsdauern voraussetzt. Gutes und erfahrenes Projektmanagement sieht mögliche Spielräume voraus oder kann gegebenenfalls frühzeitig Handlungsbedarf erkennen und damit schneller reagieren. Meist sind in der Anfangsphase des Projektes größere Spielräume möglich als im fortgeschrittenen Stadium. Das Projektmanagement kann sich durch dynamische Führung und Transparenz gegenüber dem Kunden immer Spielräume trotz drängender Terminziele erhalten oder aushandeln. Gegenüber dem Team legt der Projektleiter Entscheidungsspielräume fest. Wird ein Thema diskutiert, übernimmt er oder sie zunächst die Moderation, behält die Übersicht hinsichtlich des Meilensteins oder des Projektziels und mischt sich inhaltlich möglichst nicht ein. Sieht er oder sie Spielräume innerhalb der Entscheidungskompetenzen der Mitarbeitenden überläßt er ihnen das Steuern und greift nur als letzte Instanz ein. Voraussetzung für dieses Vorgehen ist eine hohe Fachkompetenz der Mitarbeiter und ein vertrauensvoller Umgang des Projektmanagements mit den Mitarbeitenden, was nichts anderes heißt als gute Teamführung.