Definition des Inhalts und Umfangs
Damit ein Projekt den erhofften Erfolg bringt, muß das Projektmanagement alle Einzelheiten nach bestem Wissen und Gewissen beachten. Dabei sollte das gesamte Projektteam fähig sein, sowohl den Überblick zu behalten, und auch die vielen Details hinreichend zu beachten, die den Projekterfolg ausmachen.
Der Vorgang, eine genaue Definition des Inhalts und Umfangs festzulegen, mag relativ viel Zeit in Anspruch nehmen, im Verlauf des Projektes wird sich dies allerdings für das Projektmanagement auszahlen.
Die Definition des Inhalts und Umfangs beschäftigt sich mit den wesentlichen Liefergegenständen, Annahmen und Beschränkungen, die während der Projektinitiierung in der vorläufigen Beschreibung des Projektinhalts und –umfangs dokumentiert werden. Die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen der Stakeholder werden vom Projektmanagement analysiert und gegebenenfalls in Anforderungen konvertiert. Das Projektmanagement und andere Stakeholder, die zusätzlichen Einblick in die vorläufige Beschreibung des Projektinhalts und -umfangs haben, können die Analysen vorbereiten und durchführen.